Der Seelenbrecher betritt die Bühne

Krimiaufführungen werden immer beliebter in Deutschland. Jetzt hält mit "Der Seelenbrecher" erstmals ein deutscher Psychothriller Einzug ins Theater. Marc Gruppe adaptierte den gleichnamigen Spiegel-Bestseller von Sebastian Fitzek (über 500.000 verkaufte Exemplare allein in Deutschland) für die Bühne.

Fitzek (38): "Ich freue mich wahnsinnig, dass der Seelenbrecher nun bald im Theater sein Unwesen treiben wird. Und da ich Psychothrillerautor bin, können Sie das "wahnsinnig" ruhig wörtlich nehmen;)"
Das klaustrophobische Stück um einen verzweifelten Überlebenskampf mehrerer Patienten in einer eingeschneiten psychiatrischen Klinik, feiert seine Uraufführung am 15. September 2011 in der Braunschweiger Komödie am Altmarkt.
Danach soll es mit geplanten 50 Aufführungen auf Deutschland Tournee gehen.


v
Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den „Seelenbrecher“ nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen – doch in der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...


Sebastian Fitzek
Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren. Gleich sein erster Psychothriller "Die Therapie" eroberte die Taschenbuch-Bestsellerliste, wurde als bestes Debüt für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert und begeisterte Kritiker wie Leser gleichermaßen. Mit den darauf folgenden Bestsellern "Amokspiel", "Das Kind", "Der Seelenbrecher", "Splitter" und "Der Augensammler" festigte er seinen Ruf als DER deutsche Star des Psychothrillers. Seine Bücher werden in über zwanzig Sprachen übersetzt. Als einer der wenigen deutschen Thrillerautoren erscheint Sebastian Fitzek auch in den USA und England, der Heimat des Spannungsromans.


Marc Gruppe
Geboren 1974 in Leverkusen. Schon früh wurde Marc Gruppe vom Theaterfieber gepackt. Mit siebzehn Jahren schrieb er sein erstes Theaterstück, das 1991 im Forum Leverkusen seine erfolgreiche Uraufführung erlebte. Nach dem Abitur begann er ein Studium der Theaterwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Musiktheaters, der Neueren deutschen Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft an der Universität Bayreuth. Neben seinem Studium führten ihn Praktika an verschiedene Theater. Mit einer Arbeit über "Das Theater der Vampire: John William Polidoris Erzählung 'The Vampyre' (1819) - ihre literarischen Ursprünge und die Folgen für das europäische Theater" erwarb er 2001 seinen Magisterabschluss. Als Gastdozent blieb er zunächst der theaterwissenschaftlichen Fakultät der Uni Bayreuth verbunden. Gruppe veröffentlicht seit 1997 seine Kindertheaterstücke bei der VVB in Norderstedt und ist ein vielgespielter Autor für Kinder- und Jugendtheaterstücke. "Peterchens und Annelieses Mondfahrt" wurde in seiner Bearbeitung im deutschen Sprachraum bereits über 30 Mal inszeniert. Marc Gruppe ist nicht nur als Autor, sondern außerdem auch als Regisseur tätig. 2001 wurde seine Bühnenfassung von "Der Drache Gertrud" (nach dem Kinderbuch von Ralf Isau) am Staatstheater Braunschweig uraufgeführt. Seit 2003 hat sich Gruppe zusätzlich der Produktion atmosphärischer Hörspiele für das Label Titania Medien verschrieben. Mittlerweile sind es über 75 Titel. Besondere Popularität erreichte die Hörspiel-Reihen „Gruselkabinett“ und „Anne auf Green Gables“. Viele der Hörspiele, die Gruppe schrieb und inszenierte, errangen begehrte Auszeichnungen. U.a. wurden die auf seinen Theaterstücken basierenden Produktionen "Edgar Wallace - Das indische Tuch" und "Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge!" mit dem Hörspiel-Award 2003 und 2004 als Bestes Einzelhörspiel ausgezeichnet. Er selbst wurde zudem vier Jahre in Folge als bester Hörspiel-Regisseur mit dem Hörspiel-Award in Gold ausgezeichnet. Aber das Theater lässt ihn natürlich trotzdem nicht los. Seit 2002 ist Gruppe künstlerischer Leiter der Volksbühne Bergisch Neukirchen in Leverkusen und bringt dort mit großem Ensemble alljährlich klassische Ausstattungs-Musicals auf die Bühne.

– 13.09.2010