Brian Clemens

Brian Clemens wurde 1931 in Croydon, in der Nähe Londons, geboren. Bereits mit 22 Jahren lieferte er erste Arbeiten für das Fernsehen der BBC, Filmdrehbücher, die er gemeinsam mit Brian Forbes verfasste, folgten.
Bei einer Vielzahl von Filmen war er sowohl Produzent als auch Regisseur; so unter anderem: Station Six, Sahara, The Peking Medaillon, The Golden Voyage Of Sindbad, Blind Terror.
1962 erhielt er erstmals den Edgar-Allen-Poe-Preis für die beste Fernseh-Kriminalkomödie. Einige Jahre später wurde ihm diese Auszeichnung erneut verliehen. Dem deutschen Fernsehpublikum er vor allem als Schöpfer der Fernsehserie The Avengers ein Begriff, die hier unter dem Titel "Mit Schirm, Charme und Melone" zu einem "Straßenfeger" wurde. In mehreren Ländern erhielten seine Avengers Fernsehpreise, so auch in den USA, wo ihm der begehrte "Emmy-Award" verliehen wurde.
Privat ist Clemens ein leidenschaftlicher Sammler, nicht nur von Antiquitäten, er sammelt vielmehr alles, bis hin zur Streichholzschachtel. Es bleibt ihm allerdings nicht allzu viel Zeit, sich diesem "Laster" zu widmen, denn nahezu zwanzig Fernsehserien, die bisher aus seiner Feder flossen, nehmen ihn mehr oder minder pausenlos in Anspruch.

Der Haken   Spooner, Dennis / Johanning, Horst 2D 3H 1Dek

Hochexplosiv   Meden, Tonio von der 1D 2H 1Dek

Warst du mi ok Morgen fröh noch leef hebben?   Spooner, Dennis / Thoenies, Hans / Meier, Gerd 3D 4H 1Dek Niederdeutsch

Wirst du mich auch morgen früh noch lieben?   Spooner, Dennis / Thoenies, Hans 3D 4H 1Dek

Als Larry von der bezaubernden Suzy zu einem Rendezvous eingeladen wird, ahnt er noch nicht, in was für schräge Pläne er da involviert wird. Larry, der sich an der Costa del Sol vor den englischen Justizbehörden in Sicherheit gebracht hat, wird von ihr beauftragt, illegal beschaffte Diamanten aus dem Safe ihres Mannes Alex zu stehlen, um sich dann gemeinsam nach Rio abzusetzen. Denn sie möchte ihren Mann verlassen, allerdings nicht mit leeren Händen. Vor Ort macht ihm dann aber auch Alex ein verlockendes Angebot: Er soll Suzy aus dem Weg räumen, um dann die 100.000 Pfund schwere Lebensversicherung abzuräumen. Unentschlossen weiht Larry seine ursprüngliche Auftraggeberin ein, die ihren Noch-Ehemann „mit sich selbst als sexuelle(r) Zugabe“ übertrumpfen kann und mit Larry den Plan um den Tod von Alex erweitert, um dann seine Lebensversicherung abzuräumen. „Was fast wie eine Komödie erscheint, ist bitterer Ernst mit einem hochexplosiven “ kündigte das Münchener Blutenburgtheater seine Aufführungen an, denn auch Larry wird immer zwielichtiger und auch Suzy und Alex sind nicht, für die sie sich ausgegeben haben … Hochexplosiv , Kleine Krimis und Kriminalkomödien 22.01.2021

Als Larry von der bezaubernden Suzy zu einem Rendezvous eingeladen wird, ahnt er noch nicht, in was für schräge Pläne er da involviert wird. Larry, der sich an der Costa del Sol vor der englischen Justizbehörden in Sicherheit gebracht hat, wird von ihr beauftragt, illegal beschaffte Diamanten aus dem Safe ihres Mannes Alex zu stehlen, um sich dann gemeinsam nach Rio abzusetzen. Denn sie möchte ihren Mann verlassen, allerdings nicht mit leeren Händen. Vor Ort macht ihm dann aber auch Alex ein verlockendes Angebot: Er soll Suzy aus dem Weg räumen, um dann die 100.000 Pfund schwere Lebensversicherung abzuräumen. Unentschlossen weiht Larry seine ursprüngliche Auftraggeberin ein, die ihren Noch-Ehemann „mit sich selbst als sexuelle(r) Zugabe“ übertrumpfen kann und mit Larry den Plan um den Tod von Alex erweitert, um dann seine Lebensversicherung abzuräumen. „Was fast wie eine Komödie erscheint, ist bitterer Ernst mit einem hochexplosiven Knalleffekt“ kündigte das Münchener Blutenburgtheater seine Aufführungen an, denn auch Larry wird immer zwielichtiger und auch Suzy und Alex sind nicht, wofür sie sich ausgegeben haben … Hochexplosiv , Drei, zwei, eine(r) geht noch 23.05.2020

„Was fast wie eine Komödie erscheint, ist bitterster Ernst mit einem hochexplosiven Knalleffekt …“, kündigt das renommierte Blutenburgtheater in München seine Aufführungen an. Zu recht. Hochexplosiv , Mörderisch gutes Theater 06.11.2012

Der Haken empfiehlt sich also für alle Fans guter Krimikomödien. Er unterhält mit „temperamentvollen Szenen voller Wortwitz und schwarzem Humor“, lobte die Verdener Aller Zeitung am 11.03.2012 nach der Aufführung der Verdener Aller Bühne. Das Publikum vor Ort war begeistert und man war sich sicher, in einem „echten Theater“ wäre es „viele Vorhänge wert“ gewesen. Der Haken , Mörderisch gutes Theater 06.11.2012

12.11.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42653 Solingen Premiere

19.11.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42653 Solingen

20.11.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42653 Solingen

21.11.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42653 Solingen

26.11.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42653 Solingen

27.11.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42653 Solingen

28.11.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42653 Solingen

03.12.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42283 Wuppertal Premiere

10.12.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42283 Wuppertal

11.12.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42283 Wuppertal

12.12.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42283 Wuppertal

17.12.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42283 Wuppertal

18.12.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42283 Wuppertal

19.12.21   Hochexplosiv   Theater Kammerspielchen   42283 Wuppertal

27.10.19   Wirst du mich auch morgen früh noch lieben?   Laienspielgruppe Maihingen e. V.   86747 Maihingen Premiere

10.10.19   Warst du mi ok Morgen fröh noch leef hebben?   Theatergruppe Weene   26632 Ihlow Premiere

21.09.19   Der Haken   Neues Kellertheater Wetzlar   35578 Wetzlar Premiere

15.03.19   Der Haken   Spielleute Hottwil   CH-5277 Hottwil Premiere

14.04.18   Der Haken   Die Vorspieler   23847 Meddewade Premiere

20.10.17   Warst du mi ok Morgen fröh noch leef hebben?   Niederdeutsche Bühne Varel e.V.   26316 Varel Premiere

17.11.16   Wirst du mich auch morgen früh noch lieben?   Theatergruppe Kirchenmäuse   63075 Offenbach Premiere

07.10.16   Der Haken   Katholische Pfarrei St. Willibald   80687 München Premiere

07.10.16   Wirst du mich auch morgen früh noch lieben?   Weyher Theater   28844 Weyhe Premiere

15.11.14   Der Haken   Sulzbacher Kellertheater   66280 Sulzbach Premiere

30.03.14   Warst du mi ok Morgen fröh noch leef hebben?   Theater-Gruppe Clusorth-Bramhar   49811 Clusorth-Bramhar Premiere

03.01.14   Der Haken   Theatergesellschaft 1874 Liptingen e.V.   78576 Emmingen-Liptingen Premiere

15.02.13   Der Haken   Amateurbühne Vineta 1900 e.V.   12043 Berlin Premiere

26.01.13   Der Haken   TalTonTheater   42105 Wuppertal Premiere

21.04.12   Warst du mi ok Morgen fröh noch leef hebben?   Etelser Schloßbühne   27299 Etelsen Premiere

09.03.12   Der Haken   Aller Bühne   27283 Verden Premiere

10.02.12   Hochexplosiv   Die Krimifabrik   70180 Stuttgart Premiere

06.06.09   Hochexplosiv   Blutenburg-Theater   80636 München Premiere