Fröhlichen Rutsch!

Lachend, prustend, glücklich ins neue Jahr rutschen – mit Theater garantiert. Denn der 31. Dezember ist DER Komödien-Tag schlechthin. Allerorts setzen die Theater neben Komödien- und Operettenklassikern auf Stücke mit Erfolgsgarantie. Natürlich ist da aus unserem Programm einiges dabei – Stücke voller Enthüllungen, Verwirrungen, hanebüchener Ausreden, verzwickter Situationen, umwerfender Pointen, mitreißender Musik, großer Shownummern ...

Von Flensburg im Norden bis Bern im Süden ist die Auswahl groß. Sehen Sie Boulevard-Klassiker von Ray Cooney wie Außer Kontrolle (Städtisches Theater Chemnitz; Schlosstheater Hagenberg; Landestheater Schleswig-Holstein; Theater Heilbronn) oder neue Bühnenhits wie Frederik Holtkamps Landeier (Alemannische Bühne Freiburg; Komödie Bielefeld; Oststadt-Theater Mannheim), sprühende Bühnen-Adaptionen von Bestsellern wie Suche impotenten Mann fürs Leben von Gaby Hauptmann (Adaption: Florian Battermann), zu sehen zum Beispiel im Stein's Tivoli Rodenbach, oder Neuauflagen von bewährten Klassikern wie Avery Hopwoods Mustergatte (neu übersetzt und bearbeitet von Angela Burmeister) im Neuen Theater Hannover.

Gerne werden zum Jahreswechsel natürlich auch Stücke mit viel Musik und Show-Charakter gegeben. Ein sehenswerter Newcomer ist im Theater im Tanzhaus Wuppertal zum Beispiel das Diätical Jojo-Effekt von Kerstin Langner-Jorgensen, das äußerst kurzweilig bekannte Songs mit einer charmanten Story rund um das leidige Thema „zuviel Pfunde“ mischt (und dank der Zustimmung der beteiligten Urheber und Verlage komplett aus einer Hand als Großes Recht lizenziert werden kann). Ähnliche Spaßfaktoren bieten die Komödien Schwanensee in Stützstrümpfen von Jan-Ferdinand Haas (Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig) oder Ganze Kerle! von Kerry Renard (Spessartgrotte Gemünden; Kleines Theater Essen), die jeweils mit umwerfenden Tanznummern oder Revueeinlagen begeistern.

Einige Bühnen setzen hingegen auf Thrill und fesselnde Spannung. So kann man sich zum Beispiel mit Agatha Christie-Klassikern wie Mord im Pfarrhaus (Blutenburg-Theater München) oder Die Mausefalle (Salz und Pfeffer Nürnberg) ebenso wohlig ins neue Jahr hineingruseln wie mit Frank Thannhäusers Wallace-Adaption Der unheimliche Mönch (Unser Theater Wien) oder dem Krimi-Neuling Jerry Cotton jagt den New York Ripper (Imperial Theater Hamburg).

Zu nennen gäbe es hier noch viele sehenswerte Produktionen; werfen Sie doch einmal einen Blick auf unsere Termine-Karte, und lassen Sie sich inspirieren!

– 29.12.2014