Spielzeiteröffnung(en)

Willkommen zurück! Vielerorts beginnt nach der Sommerpause wieder der reguläre Spielbetrieb. Am 15. August startet das Grenzlandtheater Aachen mit "Genug ist nicht genug" von Nick Walsh in der Regie von Hausherr Uwe Brandt.

In unzähligen Städten folgen Premieren von bekannten Schauspielen und Komödien ebenso wie interessante Ur- und Erstaufführungen - besuchen Sie die Premierenvorschau auf unserer Homepage und natürlich diese Aufführungen!

Am Grenzlandtheater Aachen und im Wiener Theater in der Josefstadt feierte in der vergangenen Spielzeit Joe DiPietros Noch einmal verliebt Erstaufführung, und wir freuen uns sehr, dass die Wiener Produktion ab September auch im Berliner Renaissance-Theater zu sehen sein wird.

Oft und erfolgreich nachgespielt auch in diesem Jahr Ray Cooney: Von Düsseldorf und Fürth (Und alles auf Krankenschein) über Frankfurt (Lügen haben junge Beine) und Freiburg (Bleib doch zum Frühstück) bis nach Götzis, Neustrelitz und Wien (Außer Kontrolle) sowie Stuttgart und Würzburg (Doppelt leben hält besser). Aber sein Sohn tut es ihm gleich. Michael Cooneys Ausnahmekomödie Cash - Und ewig rauschen die Gelder gibt es in Freiburg, Koblenz, Neuss und Salzburg.

Ein weiteres Erfolgsstück des vergangenen Jahres wird in dieser Spielzeit an mehreren Bühnen nachgespielt, was angesichts der steten Suche nach spektakulären Uraufführungen umso erfreulicher ist: Das Ende des Regens von Andrew Bovell - der mit Lantana sowohl auf der Bühne als auch der Leinwand für Furore sorgte - wird im Theater Bern, am Staatstheater Darmstadt und im Münchner Cuvilliés Theater zu sehen sein.

Seine Erfolgsserie setzt auch eine kleine, gemeine (Kriminal-)Komödie fort: Zwei wie Bonnie und Clyde, die Geschichte eines Möchtegern-Bankräuber-Pärchens in viel zu großen Fußstapfen, wurde bereits in über 50 Städten produziert und 2011/12 versuchen die beiden nun auch ihr Glück in Bad Godesberg, Mannheim, Neuwied, Speyer und andernorts.

Kriminell geht es auch im Essener Theater im Rathaus zu, wo Jan Bodinus Ein Fall für Pater Brown inszeniert, bevor dort Ganze Kerle gezeigt wird, die Komödie, die unter anderem am Ohnsorg Theater so erfolgreich war, dass sie nach dem Umzug des Hamburger Traditionshauses im neuen Domizil sogar wieder aufgenommen wird!

Aus der Feder der hierfür verantwortlichen Autorin Kerry Renard stammt die neue Komödie Zauberhafte Zeiten, die an der Braunschweiger Komödie am Altstadtmarkt in der Inszenierung von Hans Thoenies ihre Erstaufführung erleben wird.

Zuvor steht in Braunschweig eine ganz besondere Uraufführung auf dem Programm: Von Sebastian Fitzek, dem derzeit erfolgreichsten deutschen Psychothrillerautor, stammt das Buch Der Seelenbrecher, das in der kongenialen Bühnenfassung von Marc Gruppe das Publikum zu fesseln verspricht.

Spannende Unterhaltung verspricht auch das Neue Theater Hannover mit Agatha Christies Die Mausefalle. An demselben Haus gibt es zuvor ein viel versprechendes Erstlingswerk zu entdecken: Die Komödie Landeier von Frederik Holtkamp feiert seine Uraufführung und wird danach von Suche impotenten Mann fürs Leben abgelöst. Die Bühnenbearbeitung von Florian Battermann von Gaby Hauptmanns gleichnamigen Erfolgsroman steht mit ununterbrochenem Erfolg auf dem Spielplan des Theaterschiffs Bremen, und es folgen weitere Inszenierungen in Bonn, Bremerhaven, Heilbronn, Koblenz, Solingen, Stuttgart und Wuppertal.

Dass die Adaption bekannter Roman- und Filmvorlagen "funktioniert", bewies in der letzten Spielzeit auch die umjubelte Premiere von "Rain Man" im Stuttgarter Alten Schauspielhaus. 2011/12 geht diese Produktion auf Tournee, weitere Premieren folgen unter anderem in Essen, Frankfurt, Karlsruhe und Wuppertal.

Oder auch Zusammen ist man weniger allein, die nach einer begeistert aufgenommenen Tournee auch in Hamburg, Sommerhausen und Maßbach auf den Spielplänen steht.

Leider können wir hier nicht alle bemerkenswerten Produktionen aufzählen, es sind - erfreulicherweise - zu viele. Und nicht zu vergessen Produktionen vieler Kindertheaterstücke, zum Beispiel Nils Holgersson in Braunschweig und München, Jim Knopf und die Wilde 13 an der Oper Graz - aber bis dahin ist noch ein bisschen Zeit.

Zunächst allen Kollegen einen guten Spielzeitbeginn wünscht das Team der VVB

– 15.08.2011