Lantana in Wien und in Hamburg

Im Dezember stand "Lantana" vier Mal auf dem Programm des Max Reinhardt Seminars und wird nun als einmalige Aufführung am 27. März 2009 um 19.00 Uhr im Rahmen des 6. Körber Studio Junge Regie als Eröffnungsveranstaltung im Hamburger Thalia in der Gaußstraße gezeigt.

Der junge Regisseur Steffen Jäger erzählt im Ö1-Interview über seine erfolgreiche Diplom-Inszenierung von Andrew Bovells "Lantana" ("Speaking in Tongues"):

"Im ersten Seminar-Jahr kam meine Professorin zu mir und sagte: das ist dein Stück. Ich habe es zunächst nicht geglaubt, ließ es ein Jahr lang liegen – und plötzlich in einer stürmischen, verregneten Nacht las ich es und stellte fest, dass sie tatsächlich recht hatte. LANTANA ist ein modernes Stück, in dem es um Ehekrisen, Kriminalgeschichten, um gescheiterte und nicht gescheiterte Existenzen geht, die sehr verloren nach dem Glück suchen. Es hat mich sehr begeistert, denn es versucht – was für ein modernes Stück sehr mutig ist – ein Menschenbild zu prägen, ein menschliches Problem aufzuzeigen. Der Konflikt zwischen dem Menschen und seiner Natur: wie natürlich bin ich eigentlich, was ist Liebe als Naturprozess? Und das ist sehr selten in heutigen Stücken, die sich oft im Individualismus verlieren. Das war der Grund, warum ich dieses Bovell-Stück gewählt habe:"

– 20.01.2009